Wheely (Rollstuhlfahrer als Legofigur) in Hamburg
Handbuch

Inklusion ist ein Prozess, der Begegnung auf Augenhöhe voraussetzt. In unserem Projekt verstehen wir uns selbst als lernende Organisation. Jeden Tag erfahren wir im Austausch mit den Experten in eigener Sache und Unternehmen und Dienstleistern mehr über Inklusion und Barrierefreiheit. 

Fragen, die man sich so stellt

Warum geht ein blinder Mensch in den Tiergarten? Warum sollte der Toilettensitz eine andere Farbe haben als seine Umgebung? Warum die Schriftgröße 12 verwenden? Warum sollte man besser auf Blocksatz verzichten?

Fragen, die wir uns häufig stellen und ihr euch vielleicht auch. Unser Ziel ist es Antworten zu finden. Für verschiedene Dinge wurden Regeln aufgestellt. DIN-Normen sind wichtig und geben Orientierung. Manchmal ist eine Regel nicht 1:1 umsetzbar - dann sind Kompromisse gefragt.
Unser Ziel ist es vor allem auch die Barrieren in den Köpfen zu überwinden. Damit dies möglich ist, muss man verstehen, warum etwas eine Barriere ist.

Und im Alltag begegnen uns plötzlich Fragen, die wir uns vorher nie gestellt haben: Wie sieht eine barrierefreie Besprechung aus? Welche Kennenlernmethode ist eigentlich barrierefrei?

Gemeinsame Suche nach Antworten im Sozialraum

Gemeinsam suchen wir nach Antworten in unserem Sozialraum: Nürnberg. Unser Fokus liegt dabei auf dem Bereich, der für uns am wichtigsten ist: Das eigene Umfeld, die direkte Nachbarschaft, Kultur-, Sport- und Bildungsangebote. Damit wirklich alle dazugehören, sollten wir Barrieren identifizieren und entschärfen. Dafür gibt es kein Patentrezept. Gemeinsam können wir Lösungen finden und uns ausprobieren. 

Teilen und Teilhabe

Wir möchten unsere Ergebnisse miteinander teilen und andere Interessierte an unserem Prozess teilhaben lassen. Unsere Erfahrungen sind übertragbar und sollen nicht erst nach der Projektlaufzeit zur Verfügung stehen. Daher findet ihr im Bereich "Begehungen und Erfahrungen" Ergebnisse, die wir allgemein im Projekt gemacht haben. 

Praxishandbuch "Fit für Inklusion"

Im Oktober 2018 haben wir unsere Praxishandbuch "Fit für Inklusion" mit allen Ergebnissen aus dem Projekt veröffentlicht. Ihr findet es im Downloadbereich

 

Beschreibungen der Begehungen / Downloadbereich / Aktuelles

Begehungen und Erfahrungen

Hier können Sie mehr über unsere Arbeit und die Ergebnisse erfahren. 

Downloadbereich

Checklisten, Flyer und Broschüren stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. 

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu unseren Begehungen und Ergebnissen finden Sie auch hier.