Wir fangen bei uns an!

Wir verstehen das Projekt als Lernort für uns im Projektteam, aber auch für die gesamte Geschäftsstelle des Paritätischen Bezirksverband Mittelfranken

Schritt 1: Reden, reden, reden

Reden ist Gold. Deswegen standen zum Projektstart bei uns erstmal viele Gespräche miteinander, aber eben auch mit unseren Experten in eigener Sache auf dem Programm. Was verstehen wir eigentlich unter Inklusion? Was bedeutet es für uns "fit" zu werden? Was zählt das Miteinander oder die DIN-Norm? Ein Prozess, der vermutlich nie abgeschlossen sein wird.

Schritt 2: Vorlagen erstellen

Einladungen, die nicht barrierefrei sind oder Bilder ohne Alternativtext? Muss bei uns nicht sein. Also haben wir uns erstmal Vorlagen erstellt für die Kommunikation nach außen. Das Wichtigste?

1. Mitdenken!! Das hilft am meisten
  2. Linksbündig statt Blocksatz
  3. Schriftgröße: Mindestens 12 pt
  4. Schriftart: Seriefenfrei
  5. Auf Kontraste achten

Schritt 3: Gestaltung unseres Diskussionsforums

Das Diskussionsforums ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Projektes. Daher haben wir auch gemeinsam lange darüber diskutiert, wie unsere Sitzungen ablaufen sollen. Von der Einladung bis zur Sitzordnung haben wir uns Lösungen überlegt. Dabei sind wir auch offen für unkonventionelle Ideen und rollen neuerdings immer den roten Teppich aus!

Unsere Tipps, die auch auf andere Besprechungen übertragbar sind, finden Sie im Downloadbereich

Diese Liste wird regelmäßig ergänzt.