Inhalte verfügbar in:

Fit für Inklusion

„Fit für Inklusion“ – getreu dem Paritätischen Motto „Alle gehören dazu“ sollen Dienstleistungen, Geschäfte und Freizeitangebote in Nürnberg fit gemacht werden für Inklusion.

Idee

Wenn man an Nürnberg denkt, kommt einem als erstes die Innenstadt in den Sinn. Kopfsteingepflasterte Gässchen, viele Einkaufsmöglichkeiten und die Burg. „Kopfsteinpflaster? Da war doch was!“Kopfsteinpflaster ist zum Bild von Barrieren für Rollstuhlfahrer geworden. „Zementlaster vorfahren lassen und schon haben wir Inklusion!“Schöne Idee, aber so einfach ist es in der Realität dann (leider) doch nicht. Inklusion beginnt in den Köpfen. Denn Menschen mit Behinderung sind eben nicht nur Rollstuhlfahrer. Kleinwüchsige Menschen. Gehörlose Menschen. Ältere Menschen mit Rollator oder auch Eltern mit Kinderwagen erleben Barrieren. Dazu zählen nicht nur Stufen. Sondern auch der Assistenzhund, der nicht in die Bäckerei darf, oder der fehlende Gebärdensprachendolmetscher bei der Lesung am Abend. Menschen mit Behinderung sind eben auch Kunden oder Kulturliebhaber. Vielen sind diese Barrieren gar nicht bewusst.

Das Projekt

Um das zu ändern, wollen wir unsere Stadt gemeinsam fit machen für Inklusion und dafür das notwendige Bewusstsein schaffen. Damit Menschen mit Behinderung eben genauso einfach beim Bäcker einkaufen können wie alle anderen. Der erste Schritt im dreijährigen von Aktion Mensch geförderten Projekt „Fit für Inklusion“ heißt: Miteinander reden – nicht übereinander und dadurch Bewusstsein schaffen für die Bedürfnisse der Anderen. Dazu wurde im Projekt des Paritätischen Mittelfranken ein Diskussionsforum gegründet. Menschen mit Behinderung als Experten in eigener Sache treffen auf Unternehmer und Dienstleister und stellen sich gemeinsam der Aufgabe Nürnberg auf seinem Weg zur inklusiven Gesellschaft zu begleiten. Gemeinsam werden die Einrichtungen auf ihre Barrierefreiheit geprüft und Maßnahmen zur Verbesserung entwickelt. Darüber hinaus bietet das Projekt Schulungen für Mitarbeitende an, um sie für die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Kunden zu sensibilisieren.

Teilnahme

Wir freuen uns immer über neue Experten -  ob Menschen mit Beeinträchtigungen, die uns ihre ganz persönliche Perspektive vermitteln, oder Fachfrauen und Fachmänner, die mit uns ihr berufliches Know-how teilen.
Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit unserem Projektteam auf.

Wer macht schon mit?

Wenn Sie erfahren möchten, wer schon Projektpartner ist, dann besuchen Sie die Seite "Unsere Partner".

Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirksverband Mittelfranken e.V.

Spitalgasse 3
Tel.: 0911 | 20565 - 416 oder - 422
Fax: 0911 | 20565 - 413
E-Mail: inklusion.mfr(at)paritaet-bayern.de

Neu bei Facebook!

Hier finden Sie die Informationen zum Projekt auch in Leichter Sprache.

Gebärdensprache

Hier finden Sie die Informationen über unser Projekt in Gebärdensprache.